LG Rollable: Das Smartphone mit dem ausrollbarem Display

Seit zwei Jahren ist es ein offenes Geheimnis, dass LG an einem Smartphone mit rollbarem Bildschirm arbeitet – also einem Gerät mit einem Display, das zunächst die Größe eines Telefons hat und sich dann zu einem kleinen Tablet ausrollen lässt.

Es ist immer noch nicht ganz fertig, aber das hat LG nicht davon abgehalten, während seiner CES 2021-Pressekonferenz in einem Teaser einen ersten Blick auf das Gerät werfen zu lassen.

Das Unternehmen vermied es, weitere Details über das Telefon zu verraten, aber es soll LG Rollable heißen, wenn es auf den Markt kommt. Wann das sein wird, ist allerdings noch nicht bekannt.

Auch wenn die Details spärlich sind, ist das LG Rollable zumindest optisch eine verlockende Antwort auf Samsungs Flut an faltbaren Handys. Im Gegensatz zum Galaxy Z Fold 2, das ein hohes und schmales Außendisplay mit einem großen Innendisplay kombiniert, hat der einzelne Bildschirm des Rollable die gleiche Größe wie ein herkömmliches Smartphone-Display – zumindest, bevor er sich mechanisch auf die Größe eines kleinen Tablets ausrollt.

Diese Technik hat natürlich auch seinen Vorteil, denn das LG Rollable wird nicht die störende Falte aufweisen, die man bei vielen aktuellen faltbaren Geräten findet.

Natürlich wird auch das rollbare LG seine eigenen Probleme haben. Wie bereits erwähnt hat LG wenig Einblick in die Funktionsweise des Display-Mechanismus des Rollable gegeben, aber man kann sich zu Recht Sorgen über die langfristige Haltbarkeit machen.

LGs Erfahrung bei Displays bedeutet hoffentlich, dass das LG Rollable bei der Markteinführung weitgehend frei von Macken sein wird. Es ist jedoch erwähnenswert, dass andere Unternehmen ähnliche Konzepte öffentlich erforscht haben. Das Oppo X 2021 könnte eines dieser sein, jedoch wird man es nie kaufen können.

Angesichts der Geschwindigkeit, mit der Oppo und TCL an Smartphone-Konzepten zu arbeiten scheinen, ist es sehr gut möglich, dass wir später im Jahr 2021 zwei oder drei konkurrierende rollbare Geräte zu sehen bekommen.

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Facebook, abonniere meinen RSS-Feed oder meinen Telegram-Kanal!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Von Jörn Schmidt

Android-Fan seit 2010, Outdoor- & Skandinavien-Fan, Kino-Freak und derzeitiger User eines OnePlus 8T mit Android 11

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.