Offiziell: OpenAI: Sam Altman kehrt als CEO zurück
Nach einem turbulenten Monat ist die Zukunft von OpenAI nun geklärt: Sam Altman wird wieder CEO des KI-Unternehmens. Er war im November 2023 von einem Teil des Verwaltungsrats entlassen worden, nachdem er Pläne für eine engere Zusammenarbeit mit Microsoft angekündigt hatte.
Altman hatte sich gegen die Entscheidung des Boards gewehrt und Unterstützung von Mitarbeitern und Investoren erhalten. In einem offenen Brief bezeichnete er die Entlassung als „unrechtmäßig und unfair“.
In einer Stellungnahme erklärte Altman, er sei „begeistert, wieder bei OpenAI zu sein“. Er wolle das Unternehmen zu einer „führenden Kraft für das Gute in der Welt“ machen.
Auch der Vorstand von OpenAI hat sich neu formiert. Die Mitglieder, die Altman entlassen hatten, traten zurück. Neu ins Board gewählt wurden Bret Taylor, Larry Summers, Adam D’Angelo und Microsoft.
Taylor ist CEO von Salesforce und war zuvor COO von Google. Summers ist ehemaliger US-Finanzminister und Präsident der Harvard University. D’Angelo war CEO von Quora und Reddit. Microsoft hält 49 Prozent an OpenAI und ist damit der größte Investor des Unternehmens.
Quelle(n):
OpenAI
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!