OpenAI stellt GPT-4o mini vor: Günstigeres und effizienteres KI-Modell
OpenAI hat am Donnerstag mit GPT-4o mini ein neues, preiswertes KI-Modell auf den Markt gebracht.
Dieses Modell soll erschwinglicher und energieeffizienter sein, um mehr Kunden zu erreichen und die Entwicklung von KI-Anwendungen zu beschleunigen.
OpenAI zielt darauf ab, die Kosten und den Zeitaufwand für die Entwicklung von Anwendungen zu senken, die auf dem neuen Modell basieren. Dies geschieht vor dem Hintergrund intensiver Investitionen von Konkurrenten wie Meta und Google in den Bereich der KI-Modelle.
GPT-4o mini ist ab sofort für ChatGPT-Nutzer mit Free-, Plus- und Team-Abonnements verfügbar. Unternehmensnutzer erhalten ab nächster Woche Zugang. Das neue Modell löst das bisherige Modell GPT-3.5 Turbo ab.
Mit einem Preis von 15 Cent pro Million Eingabe-Token und 60 Cent pro Million Ausgabe-Token ist GPT-4o mini deutlich günstiger als sein Vorgänger GPT-3.5 Turbo, dessen Preis um mehr als 60 % höher lag.
Laut OpenAI übertrifft GPT-4o mini das GPT-4-Modell in Bezug auf die Benutzerpräferenzen bei Chats. Im Massive Multitask Language Understanding (MMLU)-Benchmark, der die textuelle Intelligenz und das logische Denken von Sprachmodellen bewertet, erreichte GPT-4o mini eine Punktzahl von 82 %. Googles Gemini Flash erreichte im MMLU-Benchmark 77,9 % und Anthropics Claude Haiku 73,8 %.
Quelle(n):
CNBC
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!