Oppo Air Charging: Echtes kabelloses laden

Derzeit findet der MWC 2021 in Shanghai statt. OPPO ist einer der bekanntesten Hersteller vor Ort, und das Unternehmen hat gerade „Wireless Air Charging“ und „The Flash Initiative“ angekündigt.

Was ist Wireless Air Charging?. Kürzlich haben Xiaomi und Motorola ihre Ladetechnologien über die Luft angekündigt, die ein Gerät kabellos aufladen können, ohne dass es auf einer Ladestation steht.

Nun, Oppo hat gerade etwas Ähnliches auf dem MWC 2021 in Shanghai demonstriert, und zwar mit dem rollbaren Smartphone OPPO X 2021. Oppo’s Technologie ist allerdings etwas schneller, da sie mit 7,5 Watt laden kann.

Was die „The Flash Initiative“ betrifft, so plant Oppo, seine Ladetechnologie im Grunde überall anzubieten, in öffentlichen Räumen und auch in neuen Geräten des Herstellers. Das Unternehmen hat einige neue Partner angekündigt, um dies zu ermöglichen. Zu diesen Partnern gehören FAW-Volkswagen, Anker und NXP Semiconductors.

Die Flash-Initiative basiert natürlich auf Oppo’s VOOC-Flash-Laden. Das Unternehmen sagte, dass jeder seiner neuen Partner mit proprietären technischen Designs arbeiten wird, die von Oppo entwickelt wurden. Oppo hat weltweit mehr als 2.950 Patente für das Schnellladen angemeldet, 1.400 davon sind bereits erteilt worden.

Interessant ist, dass Oppo anscheinend herausgefunden hat, wie man auch kabelloses Laden mit 100 Watt schafft. Demnach soll es gelungen sein, einen 4.000 mAh Akku kabellos mit 100 Watt in einer Laborumgebung aufzuladen. Er wurde in nur 16 Minuten vollständig aufgeladen.

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Facebook, abonniere meinen RSS-Feed oder meinen Telegram-Kanal!

Von Jörn Schmidt

Android-Fan seit 2010, Outdoor- & Skandinavien-Fan, Kino-Freak und derzeitiger User eines OnePlus 8T mit Android 11

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.