Oppo startet ColorOS 13-Rollout für das Find X5 & Find X5 Pro [Update]

ColorOS 13 Launch-Event
Quelle: Oppo

Oppo hat im August ColorOS 13 vorgestellt. Kurz darauf waren die Beta-Builds für das Oppo Find X5 und Find X5 Pro verfügbar. Nun hat Oppo damit begonnen, dass finale ColorOS 13 Update für die beiden Modelle in einigen Regionen auszurollen.

Mehr zu Oppo:

Das stabile ColorOS 13-Update für das Oppo Find X5 und Find X5 Pro wird ab heute in ausgewählten Regionen ausgerollt. Das Update wird zunächst für das Find X5 in den Vereinigten Arabischen Emiraten und Frankreich verfügbar sein, sollte aber in den kommenden Wochen auch in anderen Regionen ausgerollt werden.

Was das Find X5 Pro betrifft, so werden Nutzer in Thailand, Vietnam, Indonesien, Malaysia, Frankreich und Australien das Update ab heute erhalten, ein breiterer Rollout soll in den kommenden Wochen folgen. Deutsche User gehen also bei beiden Modellen vorerst leer aus.

ColorOS 13 basiert auf Android 13 und bietet daher alle neuen Funktionen, die Google in der neuesten Android-Version eingeführt hat. Während einige der Pixel-exklusiven Funktionen nicht enthalten sind, hat Oppo ein paar zusätzliche Funktionen zur Veröffentlichung gepackt. Dazu gehören ein Aquamorphic-Design mit flüssigen Animationen, ein schattenreflektierendes Uhren-Widget, ein dediziertes Modul zur Steuerung von IoT-Geräten, Steuerelemente für die Medienwiedergabe für das aktualisierte Control Center, ein Meeting-Assistent und mehrere Multitasking-Verbesserungen.

Darüber hinaus bringt ColorOS 13 auch bessere Home-Screen-Management-Funktionen wie ein globales Suchbanner, Unterstützung für große Ordner und neue Home-Screen-Widgets. Oppo hat auch die intelligente Always-on-Display (AOD)-Funktionalität in der Version aktualisiert, mit der man nun Apps steuern und zusätzliche Informationen abrufen kann, ohne den Bildschirm zu entsperren.

Update: Mittlerweile scheint das Update auch in Deutschland angekommen zu sein. CPH2307_11_C.28 lautet die Bezeichnung und ist 5,1 GB groß.

Quelle(n):
xda-developers | Oppo D-A-CH

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen RSS-Feed oder meinen Telegram-Kanal!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.