Qualcomm Snapdragon 898 5G 4nm mit Cortex-X2 CPU & Adreno 730 GPU in Benchmarks aufgetaucht

Qualcomm Snapdragon Logo

Qualcomm wird in wenigen Monaten den Snapdragon 898 5G (SM8450) als Nachfolger des Snapdragon 888/ 888+ vorstellen. Der Chip ist nun im Benchmark eines Vivo-Testgeräts aus China mit der Modellnummer V2102A mit 8 GB RAM aufgetaucht, auf dem Android 12 läuft.

Der kommende Qualcomm Snapdragon 898 wird im 4nm-Verfahren hergestellt werden. Der Hauptkern wird die neue Cortex-X2-CPU verbaut haben. Und es wird auch eine neue Grafikeinheit beim kommenden Flaggschiff-SoC geben.

Qualcomm Snapdragon 898 Vivo V2102A
Quelle: Geekbench

Dort soll dann eine Adreno 730-GPU zum Einsatz kommen, aber die Taktrate ist noch nicht bekannt. Das Testgerät verwendet jedoch niedrigere Taktraten von 1 x 2,42 GHz (Prime) +3 x 2,17 GHz (Performance) 3 x 1,79 GHz (Efficiency), aber für die Massenproduktion wird die Frequenz erhöht werden, um Verbesserungen bei der Leistung zu bieten und auch den Stromverbrauch zu optimieren.

Wir können auch davon ausgehen, dass der SD 898 mit dem Snapdragon X65-Modem der 4. Generation ausgestattet sein wird. Es wird erwartet, dass der Qualcomm Snapdragon 898 irgendwann Anfang Dezember vorgestellt werden wird.

Quelle(n):
Geekbench

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf
Facebook, abonniere meinen RSS-Feed oder meinen Telegram-Kanal!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.