Samsung Exynos-Prozessoren mit AMD-GPUs könnten früher kommen als erwartet

Samsung Logo

Vor knapp 2 Wochen hatte Samsung angekündigt, dass ihr nächster Flaggschiff-Exynos eine AMD-GPU haben wird. Nun wird bekannt, dass Exynos-Prozessoren mit AMD-GPUs früher kommen könnten als erwartet.

  • Samsung kommende Exynos-Flaggschiff-Prozessoren werden mit AMD-GPUs erscheinen
  • Bisher ging man von einem Start 2022 aus
  • Nun soll der Start doch schon deutlich früher erfolgen

Samsung hatte Anfang des Monats angekündigt, dass die nächste Generation der Exynos-Flaggschiff-Prozessoren mit AMD-GPUs ausgestattet sein wird. Es wurde erwartet, dass diese kommenden Prozessoren irgendwann im ersten Quartal 2022 mit dem Samsung Galaxy S22 auf den Markt kommen würden. Nun gibt es Gerüchte, dass die Exynos-Prozessoren mit AMD-GPUs schon viel früher kommen könnten.

AMD und Samsung hatten ihre strategische Partnerschaft bereits im Jahr 2019 angekündigt. Laut @UniverseIce wird Samsung seine Exynos-Chipsätze der nächsten Generation mit integrierten AMD-GPUs bereits im zweiten oder dritten Quartal 2021 vorstellen. Wir könnten sie also bereits im Inneren des Samsung Galaxy Z Fold 3 sehen.

Die Exynos-Prozessoren des südkoreanischen Tech-Giganten wurden in der Vergangenheit häufig für ihre schlechte Energieeffizienz und Wärmeentwicklung kritisiert. Seitdem hat das Unternehmen sein Entwicklungsteam für benutzerdefinierte CPU-Kerne aufgelöst und setzt nun auf ARMs Cortex-X1- und Cortex-A78-CPU-Kerne. Um die Grafikleistung zu verbessern, wird das Unternehmen AMDs mobile Radeon-GPUs verwenden.

Der kürzlich vorgestellte Exynos 2100-Prozessor scheint in Sachen CPU, KI und Bildverarbeitung ähnlich gut abzuschneiden wie Qualcomms neuester Flaggschiff-Prozessor, der Snapdragon 888. Seine GPU liegt jedoch irgendwo zwischen der Leistung des Snapdragon 865+ und des Snapdragon 888. Samsung versucht, Exynos-Chipsätze an andere Smartphone-Marken zu verkaufen. Vivo hat den Exynos 1080 bereits im X50 und dem X50 Pro eingesetzt.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert