Samsung Exynos SoC mit AMD RDNA2 GPU: Im 3DMark zeigt er seine unglaubliche Power
Samsung und AMD haben sich zusammengetan, um einen neuen Chip mit der RDNA2 GPU für Smartphones zu entwickeln. Vermutlich wird dieser als Exynos 2200 vorgestellt werden. Schon jetzt gibt es immer wieder Hinweise darauf, wie viel Power der Chip hat. So auch jetzt wieder, wo er sich im 3DMark Wild Life zeigt.
Die ersten 3DMark-Ergebnisse für Samsungs AMD-betriebenen Exynos-SoC wurden nun auf Twitter geteilt. Der SoC ist mit ARM A77-Kernen ausgestattet, dies ist aber noch nicht das Top-Modell des Prozessors. Denn wir wissen bereits, dass es schnellere Varianten geben soll, die mit A78-Kernen ausgestattet sein werden.
Der mögliche Exynos 2200-SoC mit RDNA2 GPU kommt im Wild Life Test auf 8.134 Punkte. Das ist etwa 53 Prozent schneller als der Exynos 2100 aus dem S21 Ultra, das Anfang des Jahres vorgestellt wurde, und auch etwa 50 Prozent schneller als der Snapdragon 888.
Apples A14 Bionic-Chip im iPhone 12 Pro Max kommt auf 8.280 Punkte, ist also minimal besser. Doch der Exynos mit A78-Kern dürfte wiederum schneller sein als der A14. Apple wird aber im September dann den A15 Bionic veröffentlichen.
Quelle(n):
Twitter
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!