Samsung Galaxy Note 20-Reihe: Der neue Exynos 992 soll alle das Fürchten lehren

Samsung Galaxy Note 20+ Renderbild

Bei der kommenden Samsung Galaxy Note 20-Reihe will der Hersteller endlich wieder auf dem Olymp steigen. Der neuen Exynos 992 soll die Konkurrenz das Fürchten lehren.

Der in der Samsung Galaxy S20-Reihe verbaute Exynos 990 ist, wie sich nun herausgestellt hat, nicht gerade Samsung’s Meisterwerk geworden. Er hinkt deutlich der Konkurrenz in Form des Qualcomm Snapdragon 865 hinterher.

Es gab dann doch zu deutliche Leistungsunterschiede zwischen den beiden SoC und der hohe Energieverbrauch des Exynos 990 und die dadurch reduzierte Akkulaufzeit der Samsung-Flaggschiffe wurde stark kritisiert. Auch wenn Samsung das anders sieht.

Der neue Exynos 992 soll nun alles rausreißen. Dabei handelt es sich um Samsung’s ersten 5nm-Soc, der auf die neue Cortex-A78-CPU und Mali-G78-GPU setzt. Dieser SoC soll 20 Prozent leistungsstärker als der Snapdragon 865 und 25 Prozent leistungsstärker als der Exynos 990 sein und dabei 50 Prozent weniger Energie verbrauchen. Die Massenproduktion soll im August starten, vielleicht noch rechtzeitig für die Samsung Galaxy Note 20-Reihe.

Und dieser Prozessor dürfte dann in Sachen Geschwindigkeit und Stromverbrauch doch deutlich besser dastehen. Damit wäre man dann wieder auf einer Stufe mit dem Apple A14 Bionic und dem HiSilicon Kirin 1000, die beide ebenfalls im 5-nm-Verfahren gefertigt werden.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Ein Kommentar

  1. …. Der neue Exynos 992 soll alle das Fürchten lehren…. und dem Kunden mit dem Preis. In Zeiten von Kurzarbeit und Krise ist es, für mich, einfach zuviel Geld für ein „Stück Elektronik“. ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert