Samsung Galaxy S20, S20+ und S20 Ultra: WLAN Hotspot einrichten und Tethering aktivieren

Samsung Galaxy S20-Serie

Wie richtet man beim Samsung Galaxy S20, S20+ und S20 Ultra den WLAN Hotspot ein und aktiviert das Tethering? Hier erfährst du es!

Über einen Hotspot ist es möglich, dass eigene Internet des Smartphones schnell und einfach mit anderen Geräten zu teilen. Die hohe Reichweite der Verbindung ist dabei von Vorteil, denn der Hotspot kann ganz bequem in einem anderen Raum sein. Dennoch können die anderen Geräte Zugriff auf das geteilte Internet haben.

Samsung Galaxy S20, S20+ und S20 Ultra: WLAN Hotspot einrichten

Einen WLAN Hotspot kann ganz einfach angelegt werden.

  1. In den „Einstellungen“ sucht ihr den Eintrag „Verbindungen“
  2. Dann wählt ihr „Mobiler Hotspot und Tethering“ und danach „Mobile Hotspot“ aus
  3. Danach auf „Mobile Hotspot konfigurieren“ klicken, damit der Namen des Hotspots, die Sicherheitseinstellung und das Kennwort angezeigt und geändert werden können
  4. Danach auf „Speichern“ klicken
  5. Zum Schluss unter „Mobile Hotspot Tethering“ auf das Symbol klicken zum Einschalten des Hotspots

Danach erscheint bei den anderen Gerät der eingerichtete Hotspot in der Liste der WLAN-Netzwerke.

Samsung Galaxy S20, S20+ und S20 Ultra: Tethering aktivieren

Beim USB-Tethering gibt man die mobile Datenverbindung des Smartphones für einen PC frei.

  1. Das Smartphone per USB-Kabel an den Computer anschließen
  2. Danach den WLAN-Schalter auf „Aus“ stellen
  3. Danach das Menü „Einstellungen“ öffnen
  4. Dann auf „Verbindungen“ klicken und weiter zu „Mobile Hotspot und Tethering“
  5. Zum Schluss aktiviert man den Schalter „USB-Tethering“

Hier findest du weitere Anleitungen für die Samsung Galaxy S20-Reihe:

Und hier findest du alle Samsung Handycodes für dein Galaxy-Smartphone:

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

6 Kommentare

  1. Hallo, Joern,
    ob es lohnt sich Smartphone als Hotspot fuer Laptop und TV nutzen, oder lieber doch MIFI? Bloss es gibt keine gute MIFIs 5G aktuell.
    Danke schoen
    Peters

  2. Hallo Jörn, ich habe folgendes Problem mit meinem S20 Android 11. Ich benutze dass S20 als Hotspot für mein Auto. Es funktionierte einwandfrei als ich noch Android 10 benutzte. Seit dem Update auf 11 kann ich keine Verbindung mehr aufbauen, Telefonieren klappt einwandfrei über Bluetooth. Ich habe keine Veränderungen am Handy noch im Auto vorgenommen. Ein altes A5 lässt sich problemlos anschließen und der Hotspot funktioniert. Die Samsung Hotline war überfordert. Hast Du eine Idee?
    lg Dirk

    1. Oh das sieht nicht gut aus, aber da haben auch andere Probleme, da scheint man bei Samsung mit dem Update auf Android 11 was verändert zu haben, evtl. an den Berechtigungen? Hast du da mal nachgesehen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert