Samsung Galaxy S20 Ultra: Designfehler führt zu brechendem Kameraglas

Samsung Galaxy S20 Ultra

Schon wieder gibt es Ärger mit dem Samsung Galaxy S20 Ultra! Offenbart sich nun ein eklatanter Designfehler? Immer mehr User berichten von Problemen mit dem Kameraglas.

Nun berichten User davon, dass ohne ersichtlichen Grund das Kameraglas auf der Rückseite des Flaggschiffes zerbricht oder springt. Scheinbar ohne Grund und ohne äußere Einwirkung soll dieses Phänomen bei mehren Usern des Flaggschiffes aufgetaucht sein.

Mittlerweile häufen sich im Samsung-Forum die berichte dazu. Und keiner soll das Smartphone fallen gelassen haben. Im Gegenteil, teilweise waren die Geräte sogar in Schutzhüllen eigentlich sicher „verpackt“.

Es soll wohl mit einem Riss im Kameraglas beginnen, später dann zerbricht das Glas einfach. Problem: Samsung sieht diesen Schaden als kosmetisch an und dies ist nicht von der Garantie abgedeckt. Die User bleiben also auf den Kosten der Reparatur selbst sitzen. Und diese soll bis zu 400 US-Dollar betragen.

Samsung selbst hat sich noch nicht zu diesem Problem offiziell geäußert. Und schon schießen die Gerüchte ins Kraut, wonach es sich bei dem Problem um einen Designfehler handeln könnte. Bestätigt ist dies noch nicht, da es nur vereinzelte User getroffen hat. Vielleicht ist aber auch nur die verbaute Charge des Kameraglases nicht die beste gewesen?

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

3 Kommentare

  1. Ich habe das gleiche Problem mit meinen Handy Samsung 20 Note Ultra 5G oder besser gesagt mit dem Kameraglas des Handys.
    Ich bin 69 Jahre alt und ich habe im April 2021 das Handy von der Tochter als Geschenk bekommen.
    Ich habe sehr behutsam und vorsichtig das Handy benutzt. Es ist nie einmal runtergefallen. Trotz behutsamer Benutzung überraschend habe ich hinten auf Kameraglas Rande leichte zersprungen gemerkt.
    Das Handy ist von Anfang an nur im eine original Samsung Clear View Cover geschützt und hat hinten eine Schutzfolie auf Kameraglas gehabt. Trotzdem sind auf der Kameraglas rundherum zerkratze und zersprungen.
    Das Handy ist im April gekauft und hat eine Garantie.
    Wo soll ich mich wenden, um mein Handy zu reparieren?

  2. Bei mir hat es auch das Kameraglas erwischt. Ebenfalls S20 Ultra. Das Telefon war 2 Tage alt. 1 Tag lang in der Verpackung, am nächsten Tag eingerichtet, in der Nacht, noch ohne Schutzhülle, auf dem Nachttisch auf der Kameraseite liegend. Morgens ein Anruf mit Vibration. Mir ist es erst gar nicht aufgefallen. Erst als ich das Telefon weiter eingerichtet habe und es nochmal geputzt habe um es in die nun angekommene Schutzhülle zu packen. Wenn man von hinten auf das Handy guckt ist ein feiner Haarriss im unten rechten Eck des Kameraglases entstanden. Kein Sturz, keine Belastung. Schlicht auf der Kameraseite liegend. So passt es auch vom Punkt des Risses her zum Punkt der maximalen Belastung auf die Ecke des Glases allein vom Liegen her.

    Bislang Telekom: keine Gewährleistung, 400€ Reperatur bzw. Austausch, keine Garantie das ich mein Handy wiederbekomme sondern ein gebrauchtes was rückgesendet wurde. Klasse.

    Samsung war mein erster Ansprechpartner. Diese verwiesen erstmal an die Telekom.

    Nun habe ich wieder Samsung angeschrieben. Ich fürchte ich werde mit diesem teuren Handy und dem Produktionsfehler auf dem Schaden sitzen bleiben.

  3. Mich hat es am Freitag auch erwischt. Das Kameraglas von meinem s20 ultra ist auch gesprungen, komischerweise auch ein einem der Linsenöffnungen am Rand, wie bei den anderen Nutzern auch. Das kann kein Zufall mehr sein. Samsung sagt, das die Garantie hier nicht greift. Mein Smartphone ist in einer Schutzhülle, hat bei der Kamera sogar ein Schutz Panzerglas angebracht. Dieses Panzerglas weist keinerlei Schäden auf. Das Handy ist die runtergefallen und wurde immer pfleglich behandelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert