Samsung Galaxy S25-Reihe: Gerüchte über schnellere KI und Google TPU im Exynos 2500-Chip
Samsung könnte seinen Exynos 2500-Chip, der im Galaxy S25 zum Einsatz kommen soll, mit einer schnelleren KI und der TPU von Google ausstatten.
Damit würde das Flaggschiff-Smartphone von Samsung in Sachen On-Device-KI mit der Pixel-8-Serie von Google gleichziehen.
Einem Leak zufolge könnte der Exynos 2500 SoC des Galaxy S25 neben einer G-NPU und einer S-NPU auch eine TPU-Komponente enthalten. TPUs (Tensor Processing Units) sind speziell für Aufgaben des maschinellen Lernens mit Tensoren optimiert, die in vielen Bereichen der KI Anwendung finden.
Die Integration der Google TPU würde die maschinellen Lernfähigkeiten der Samsung Galaxy S25-Reihe in Bereichen wie Bilderkennung, Verarbeitung natürlicher Sprache und Augmented Reality deutlich verbessern. Dies könnte sich in einer Vielzahl von Anwendungen wie Fotobearbeitung, Sprachsteuerung und AR-Navigation bemerkbar machen.
Darüber hinaus könnte die Integration der Google TPU Samsung dabei helfen, das Vertrauen in die Exynos-Plattform zu gewinnen. In der Vergangenheit wurden Exynos-Chipsätze häufig für ihre geringere Leistung und Effizienz im Vergleich zu Qualcomms Snapdragon-Chipsätzen kritisiert.
Samsung hat die Integration der Google TPU in den Exynos 2500 noch nicht offiziell bestätigt.
Quelle(n):
OreXDA
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!