Samsung: Jetzt sogar 5 Jahre Sicherheitsupdates für einige Flaggschiffe

Samsung war in letzter Zeit ganz vorne mit dabei, wenn es um die rechtzeitige Bereitstellung von Software-Updates für seine Telefone geht. Jetzt hat das südkoreanische Unternehmen noch einen draufgesetzt und verspricht für einige seiner aktuellen und älteren Flaggschiffe fünf Jahre lang Android-Sicherheitspatches. Allerdings gibt es einen Haken.

Zu den Geräten, die für Samsungs fünfjähriges Update-Versprechen in Frage kommen, gehören nur die Enterprise-Editionen der Galaxy S20-Serie, Galaxy S21-Serie, Galaxy Note 20-Serie, Galaxy XCover 5 und das Galaxy Tab Active 3. Alle anderen Enterprise-Geräte werden vier Jahre lang Sicherheitsupdates erhalten, genau wie alle anderen Samsung-Geräte ab 2019 oder später.

Samsung’s Enterprise-Edition-Telefone sind für Unternehmen gedacht. Samsung stattet sie auch mit seiner Knox Suite aus sowie weitere zusätzliche Unternehmenssoftware, die viele User aber privat gar nicht benötigen.

„Es besteht eine gute Chance, dass Samsung auch für seine Nicht-Unternehmensmodelle fünf Jahre lang Sicherheitsupdates bereitstellt.“

Was die Sicherheits-Firmware angeht, so sagt Samsung, dass die fünf Jahre Patches für die Enterprise-Flaggschiffe in monatliche und vierteljährliche Updates aufgeteilt werden.

Doch die Chancen stehen gut, dass Samsung auch fünf Jahre lang Sicherheitsupdates für seine Nicht-Enterprise-Flaggschiff-Modelle bereitstellt, obwohl es nur vier Jahre lang Updates für verspricht. Noch aber hat sich Samsung dazu nicht geäußert.

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Facebook, abonniere meinen RSS-Feed oder meinen Telegram-Kanal!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Von Jörn Schmidt

Android-Fan seit 2010, Outdoor- & Skandinavien-Fan, Kino-Freak und derzeitiger User eines OnePlus 8T mit Android 11

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.