Samsung überarbeitet XR-Headset mit Touch- und Geruchsfunktionen

Samsung Gear VR
Quelle: Samsung

Anfang des Jahres kündigte Samsung in Zusammenarbeit mit Google und Qualcomm ein neues XR-Headset an. Aktuelle Gerüchte deuten darauf hin, dass das Headset wegen der Apple Vision Pro überarbeitet wird. Laut einem neuen Leak denkt Samsung darüber nach, Touch- und Geruchsfunktionen in das Headset zu integrieren.

Über die Touch-Funktion machte der Leaker keine näheren Angaben. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass das Headset über einen Touchscreen oder ein Touchpad verfügen wird. Dies wäre für ein tragbares Technologieprodukt nicht ungewöhnlich, da selbst kabellose Kopfhörer und Headsets über Touchpads zur System- und Mediensteuerung verfügen. Das mobile Headset Gear VR von Samsung verfügt sogar über ein Touchpad zur Systemnavigation.

Etwas seltsam mutet dagegen die Geruchsfunktion an. Es ist schwer vorstellbar, wie diese Funktion in der Praxis genutzt werden könnte. Denkbar wäre, dass das Headset den Geruch z.B. des Meeres verbreitet, wenn der Nutzer einen virtuellen Strandspaziergang unternimmt. Es ist aber auch möglich, dass die Funktion für andere Zwecke genutzt wird.

Tech_Reve sagtr, dass das Samsung-Headset eine Pixeldichte von über 3.000 Pixel pro Quadratzoll (PPI) hat. Das ist etwas weniger als die Pixeldichte des Apple Vision Pro.

Quelle(n):
X/Twitter

Mehr zu Samsung:

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert