Sony rollt Android 13 für das Xperia 5 IV und drei weitere Modelle aus

Sony Xperia Pro-I
Quelle: Sony

Nachdem andere Hersteller ihre Geräte bereits auf Android 13 aktualisiert haben, war es höchste Zeit für Sony, da auch aktiv zu werden. Nachdem das Sony Xperia 1 IV im letzten Monat mit Android 13 ausgestattet wurde, bringt der japanische Hersteller die neueste Android-Version nun auch auf das Xperia 5 IV und das Xperia Pro-I. Außerdem haben das Xperia 1 III und das Xperia 5 III aus dem Jahr 2021 in ausgewählten Regionen das stabile Android 13-Update erhalten.

Die vierte Generation des Xperia 5 kommt in Südostasien und Japan in den Genuss von Android 13. Um genau zu sein, wird das Update für das Sony Xperia 5 IV derzeit an die asiatische Dual-SIM-Variante (XQ-CQ72) des Geräts ausgerollt, während das Update für das japanische Modell an die NTT Docomo-Variante (SO-54C) ausgerollt wird.

Besitzer des kompakten Sony-Flaggschiffs können das neue Update an der Build-Nummer 64.1.A.0.857 (Asien) / 64.1.C.0.90 (NTT Docomo) erkennen. Die Version enthält die Android-Sicherheitspatches für Dezember 2022.

Für die Mark III-Serie wird das Android 13 Update in Form von 61.2.A.0.382 (für das Xperia 1 III) und 61.2.A.0.381 (für das Xperia 5 III) ausgerollt. Xperia Pro-I-Nutzer hingegen sollten das Update mit dem Tag 61.2.F.0.147 erkennen können. Die Updates bringen allerdings etwas veraltete Sicherheitspatches vom November 2022 mit sich.

Wieder einmal haben die südostasiatischen Modelle die Nase vorn, was bedeutet, dass die Varianten XQ-BC72 (1 III), XQ-BQ72 (5 III) und XQ-BE72 (Pro-I) das OTA-Update bald erhalten dürften.

Mehr zu Sony:

Das Android 13 Update für die oben genannten Geräte sollte in den nächsten Tagen und Wochen in weiteren Ländern eintreffen. Vermutlich wird bereits in den nächsten Tagen auch in Deutschland der Rollout für die einzelnen Modelle beginnen.

Quelle(n):
reddit via xda-developers

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen RSS-Feed oder meinen Telegram-Kanal!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert