Sony Xperia 1 III vs. Samsung Galaxy S21 Ultra im Kamera-Vergleich

Mit dem Sony Xperia 1 III kündigt sich ein weiteres sehr gut ausgestattetes Kamera-Flaggschiff an. Doch noch müssen wir ein paar Wochen warten, und mit EUR 1.299,00 wird es auch nicht gerade günstig. Doch wie schlägt sich sich im Vergleich zur Konkurrenz? Da gibt ein erster Vergleich mit dem Samsung Galaxy S21 Ultra interessante Antworten.

Das Sony Xperia 1 III ist ein Telefon mit einem einzigartigen Kamerasystem, es hat das weltweit erste Zoomobjektiv mit variablen Zoomstufen. Winzige Elemente im Inneren der Linse bewegen sich, so dass man zwischen zwei Zoomstufen wechseln kann: 2,9x und 4,4x Zoom. Doch reicht das aus, um eines der besten Kamerahandys auf dem Markt, das Samsung Galaxy S21 Ultra, zu schlagen?

Laut den Specs hat mal das eine Modell einen Vorteil, mal das andere. Doch die technischen Daten können aber nicht zeigen, wie gut die beiden Smartphones dann im direkten Vergleich abschneiden. Da muss man dann schon ein paar praktische Tests machen, um zu sehen, welche Kamera wirklich besser ist.

Das Sony Xperia 1 III hat dann wirklich eine Menge an manuellen Einstellungsmöglichkeiten, mit denen man herumspielen kann. Aber wenn man nur eine einfache Kamera zum Knipsen und Loslegen haben möchte, ist sie nicht wirklich auf Augenhöhe mit dem Samsung Galaxy S21 Ultra.

Die gehypte variable Zoom-Kamera ist nett, aber die Fotos sehen nicht so gut aus wie erhofft. So sind sie nicht ganz so scharf wie beim Samsung, welches auch einen besseren Dynamikumfang hat und auch bei schlechten Lichtverhältnissen steht das Sony schlechter da als das Samsung.

Einige werden jetzt sagen, dass es bei diesem Handy auch nicht darum gehe aus der Hüfte die besten Fotos zu machen, sondern um RAW-Fotos und Nachbearbeitung. Ja, das ist auch richtig. Aber so wird man nur eine Handvoll User ansprechen, der normale User wird davon leider nichts haben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Facebook, abonniere meinen RSS-Feed oder meinen Telegram-Kanal!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Von Jörn Schmidt

Android-Fan seit 2010, Outdoor- & Skandinavien-Fan, Kino-Freak und derzeitiger User eines OnePlus 8T mit Android 11

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.