USB C-Anschluss wird in der EU Pflicht und trifft auch Apple

Xiaomi Mi Note 10
Quelle: Schmidtis Blog

Der nächste Schritt auf dem Weg zu einer gemeinsamen Ladetechnologie in der Europäischen Union ist getan. Die Gesetzgebung, nach der Smartphone-Hersteller und Produzenten anderer Geräte USB-C als Standard-Ladetechnologie für zukünftige Geräte einführen werden, wurde genehmigt.

Nach einer erneuten Abstimmung im Europäischen Parlament wurde bestätigt, dass die Vorschriften bis Ende 2024 verabschiedet werden. Der Beschluss wurde mit 602 Ja-Stimmen, 13 Nein-Stimmen und acht Enthaltungen angenommen.

Die neue Gesetzgebung, die bereits im Juni dieses Jahres vorgestellt wurde, sieht vor, dass die Hersteller von Smartphones, Tablets, Digitalkameras, Kopfhörern und anderen Geräten USB-C als Standard-Ladetechnik verwenden. Das bedeutet, dass Geräte, die einen microUSB- oder einen Lightning-Anschluss verwenden, in der Europäischen Union nicht mehr verkauft werden können, sobald das derzeit unbestätigte Datum 2024 erreicht ist.

Laptops sind ebenfalls von der Gesetzgebung betroffen, müssen sich aber erst ab 2026 an die Regeln halten, um den Herstellern mehr Zeit zu geben, sich auf die Umstellung vorzubereiten.

Apple dürfte davon am härtesten betroffen sein. Wenn das Unternehmen seine Geräte weiterhin in Europa verkaufen möchte, muss es auf USB C oder auf kabelloses Laden umsteigen.

Quelle(n):
Android Police

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert