VW Arteon und Arteon Shooting Brake bekommen Plug-In-Hybridantrieb
Der neue Arteon und Arteon Shooting Brake von Volkswagen wurde heute vorgestellt. Erstmals ein Plug-In-Hybridantrieb für die Modellreihe verfügbar.
Die zweite Generation des Arteon wird wieder als Fließheck-Limousine (Fastback) sowie erstmals als Arteon Shooting Brake in einer Kombiversion erhältlich sein. Der neu angebotene Plug-In-Hybridantrieb soll dabei eine Reichweite bieten, dass „dass viele Fahrer des Arteon eHybrid und Arteon Shooting Brake eHybrid ihre täglichen Distanzen lokal emissionsfrei zurücklegen werden“.
Die genaue Reichweite hat VW aber noch nicht verraten. Diese dürfte allerdings keinen vom Hocker hauen, denn „täglichen Distanzen“ kann auch nur 50 Kilometer heißen. Warum sich das VW so kryptisch gibt, ist unverständlich.
VW Arteon als PHEV erhältlich
Zum Lieferumfang gehören „Travel Assist“ mit „ACC“ (vorausschauende Geschwindigkeitsregelung), der Spurhalteassistent „Lane Assist“ mit Spurmittenführung sowie der Notbremsassistent „Front Assist“ mit Fußgängererkennung. Auch eine Rückfahrkamera „Rear View“ (optional), die nun einen „Cornerview“ (170° Weitwinkel) und eine „Anhängeransicht“ bietet, ist dabei.
Hinter der Rücksitzbank des Arteon Shooting Brake gibt es bei Beladung bis an die Rücksitzlehne und zur Höhe der Gepäckabdeckung ein 565 Liter großer Stauraum (Fastback: 563 l). Bis an die Lehnen der Vordersitze beladen steigt das Ladevolumen auf 1.632 Liter (Fastback: 1.557 l). Die Ladefläche ist maximal jeweils 2,09 m lang.
Preise und weitere Details hat Volkswagen noch nicht verkündet. Auch keinen Termin genannt, wann dies geschehen wird. Was ist nur aus den Zeiten geworden, als man ein Auto vorgestellt hat und sagte, was es kosten wird. Dieses rumgeeiere nervt.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!