Xiaomi 200W HyperCharge kommt 2022, wird alle Rekorde brechen

Chinesische Smartphone-Hersteller scheinen sich ein eigenes Rennen um die schnellste Ladetechnologie zu liefern. Oppo hat den Anfang gemacht, Xiaomi treibt es aber auf die Spitze. Mit seiner 200 Watt HyperCharge Ladetechnologie stellt man das Nonplusultra dar. Xiaomi plant nun offiziell, diese 200W HyperCharge-Technologie bis zum nächsten Jahr in Produktion zu bringen.

In Ermangelung von großen Fortschritten in der Smartphone-Technologie haben sich die Hersteller dafür entschieden, stattdessen auf schnellere Ladegeschwindigkeiten zu setzen. Viele High-End-Smartphones bieten heutzutage bereits eine Schnellladeleistung von 65 Watt, aber Oppo, Vivo und Xiaomi setzen immer neue Grenzen.

Xiaomi übertraf mit seiner HyperCharge-Technologie mit 200 Watt kabelgebundenem Laden alle anderen nun deutlich. Ein Telefon mit einem 4.000 mAh Akku wird in nur 8 Minuten von Null auf 100 Prozent voll geladen. Ebenso beeindruckend ist das kabellose Laden mit 120 Watt, das nur 15 Minuten benötigt, um das gleiche Telefon vollständig aufzuladen.

MyDrivers berichtet nun, dass HyperCharge angeblich im Juni 2022 in Produktion gehen soll. Das bedeutet allerdings auch, dass wir noch ein ganzes Jahr warten müssen. Dann dürften aber alle Laderekorde gebrochen werden.

Trotz der beeindruckenden Leistung der HyperCharge-Technologie hat diese auch Nachteile. Die Lebensdauer eines Akkus wird in nur zwei Jahren mit 800 Ladezyklen um 20 Prozent reduziert, was deutlich mehr ist als bei jedem aktuellen Smartphone auf dem Markt. Xiaomi wird hoffentlich die nächsten Monate damit verbringen, seine Ladetechnologie zu optimieren, um den Schaden, den sie den Akkus zufügt, zu reduzieren.

Quelle(n):
MyDrivers

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Facebook, abonniere meinen RSS-Feed oder meinen Telegram-Kanal!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Von Jörn Schmidt

Android-Fan seit 2010, Outdoor- & Skandinavien-Fan, Kino-Freak und derzeitiger User eines OnePlus 8T mit Android 11

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.