Xiaomi und Leica geben Deal bekannt, erstes Smartphone kommt im Juli

Xiaomi Leica Deal Header
Quelle: Xiaomi

Die Gerüchte über eine mögliche Partnerschaft zwischen Xiaomi und Leica haben sich heute bestätigt. Xiaomi hat eine langfristige strategische Partnerschaft mit dem deutschen Kamerahersteller angekündigt. Die Zusammenarbeit wird im Juli dieses Jahres in Form eines Flaggschiff-Handys mit Schwerpunkt auf Bildgebung Früchte tragen.

Leica hatte sich zuvor mit Huawei zusammengetan. Die Kameratechnologie von Leica ist seit der Einführung des P9 im Jahr 2016 Teil der Telefone des chinesischen Herstellers. Letztes Jahr wurde jedoch bekannt, dass das Kameraunternehmen nach einem neuen Partner sucht und die Zusammenarbeit mit Huawei mit der P50-Serie enden würde.

Die Xiaomi-Leica-Partnerschaft könnte zuerst auf dem Xiaomi 12 Ultra erscheinen. Das Unternehmen hat sich zwar nicht ausdrücklich dazu geäußert, aber die Informationen über ein 12 Ultra mit Leica-Branding machen schon seit einiger Zeit die Runde. Es wird erwartet, dass das Telefon über ein Quad-Kamera-Setup mit einer 50 MP IMX800-Hauptkamera und einem Periskop-Zoomobjektiv verfügt.

Die Leica-Handys von Huawei boten monochrome Bilder und Farbfilter in der Kamera-App sowie deutliche Verbesserungen bei der Bildgebung. Wir könnten ähnliche Implementierungen auf Xiaomi’s Geräten mit Leica-Logo sehen.

„Wir sind überzeugt, dass das erste gemeinsam entwickelte Imaging-Flaggschiff-Smartphone die bahnbrechenden Fortschritte beider Unternehmen sichtbar macht. Wir werden den Verbrauchern im Bereich der mobilen Fotografie eine außergewöhnliche Bildqualität, klassische Leica-Ästhetik und uneingeschränkte Kreativität bieten und eine neue Ära der mobilen Fotografie einleiten“

Matthias Harsch, CEO der Leica Camera AG
Xiaomi Leica Deal
Quelle: Xiaomi

Quelle(n):
Xiaomi

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen RSS-Feed oder meinen Telegram-Kanal!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.