Android Systemupdates werden über Google Play Store ausgerollt

Android 10 Logo

Einige Android User dürften sich in den vergangenen Tagen verwundert die Augen gerieben haben. Wurde ihnen doch über den Google Play Store ein Android Systemupdate angeboten.

Google geht nun auch den Weg über den Play Store, um die Geräte der Nutzer zu aktualisieren. Dabei handelt es sich dann um vergleichsweise kleine Update wie Grafiktreiber o.ä..

Diese Art der Updates wurde mit dem „Project Mainline“ eingeführt. Nach der Aktualisierung muss das Smartphone dann neu gestartet werden, weshalb doch einige User ein wenig unsicher waren, ob es sich nicht um einen Virus handelt.

Diese Art der Aktualisierung dürfte in Zukunft dazu führen, dass es keine großen Systemupdates mehr geben könnte. Stattdessen immer ein kleines Update der zu ändernden Software. Und damit dann könnte man auch schneller auf evtl. Sicherheitslücken reagieren.

Quelle(n):
reddit

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert