Cortana: Microsoft stellt die Unterstützung für den virtuellen Assistenten unter Windows ein

Microsoft Logo
Quelle: Microsoft

Microsoft hat offiziell angekündigt, dass sein virtueller Assistent Cortana auf der Windows-Plattform eingestellt wird. In einem veröffentlichten Support-Dokument erklärte das Unternehmen, dass die eigenständige Cortana-App ab später in diesem Jahr keine Unterstützung mehr erhalten wird.

Diese Entscheidung folgt auf die Einführung von Windows Copilot, das vor einer Woche auf der Build-Konferenz von Microsoft vorgestellt wurde. Während Cortana nicht mehr verfügbar sein wird, versichert Microsoft den Benutzern, dass AI-Erlebnisse immer noch auf Windows 11 zugänglich sein werden. Zu den Ersatzlösungen, die im Support-Dokument genannt wurden, gehören Windows Copilot, das neue Bing, Microsoft 365 Copilot und die Sprachsteuerung in Windows, mit der PCs per Sprachbefehl gesteuert werden können.

Das Schicksal von Cortana war schon seit einiger Zeit offensichtlich. Ursprünglich als virtueller Assistent für Windows Phone 8.1 im Jahr 2014 gestartet, fand es später den Weg auf Desktops mit Windows 10. Microsoft erweiterte die Präsenz von Cortana, indem es es in verschiedene Anwendungen integrierte, ähnlich wie der aktuelle Ansatz mit Copilot. Allerdings haben auch Drittanbieter-Cortana-Geräte wie der Harman Kardon Invoke Smart Speaker und das Johnson Controls Glas Thermostat die Unterstützung verloren.

Nun setzt Microsoft den Schwerpunkt auf Bing Chat und Copilot. Das Unternehmen konzentriert sich auf KI, mit Plänen, mit GPT-4 einen fortschrittlicheren Sprachassistenten einzuführen, anstatt auf Cortanas grundlegende Funktionalität zu setzen.

Quelle(n):
Microsoft

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert