Google arbeitet an nativer Unterstützung für mehrere Geräte in Messages

Google Messages new Logo
Quelle: Google
Verpasse keine News, folge mir auf WhatsApp, Mastodon oder Google News

In der neuesten Beta-Version von Google Messages (20230907_01_RC00) wurde entdeckt, dass Google an einer nativen Unterstützung für mehrere Geräte in der Android-App arbeitet.

Diese neue Funktion würde es Nutzern ermöglichen, dieselbe Telefonnummer für RCS- und SMS-Nachrichten auf ihren Telefonen und Tablets zu verwenden.

Es wird vermutet, dass diese Änderung mit Blick auf das Google Pixel Tablet und andere Android-Tablets vorgenommen wurde, da diese derzeit auf die Webanwendung und nicht auf die native Android-Anwendung angewiesen sind, um diese Funktionalität bereitzustellen.

Das Feature ist derzeit noch nicht funktionsfähig, aber es wurde versucht, die entsprechenden Flags zu aktivieren, damit es funktioniert. Allerdings scheinen einige serverseitige Optimierungen zu fehlen.

Es ist auch unklar, wie genau Google die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für RCS-Nachrichten aufrechterhalten wird. Möglicherweise müssen Sie eines Ihrer Geräte als primäres Gerät deklarieren, das die Nachrichten an die anderen weiterleitet, oder es gibt eine Lösung ähnlich der von WhatsApp, bei der jedes Gerät einen eigenen, eindeutigen Identitätsschlüssel erhält.

Quelle(n):
TheSpAndroid

Google bevorzugte Quelle Schmidtis Blog Schmidtis Blog zu Deiner bevorzugten Quelle bei Google hinzufügen

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert