Google bringt Android 16 QPR2 Beta 3.1: Patch behebt Bootloop-Fehler bei Pixel-Smartphones

Android 16 Logo
Quelle: Google

Hallo Du, um keine News zu verpassen abonniere doch einfach kostenlos meine Kanäle, vielen Dank:

Google hat eine neue Zwischenversion von Android 16 QPR2 veröffentlicht. Das Update mit der Bezeichnung Beta 3.1 dient als gezielter Patch für Pixel-Geräte, die nach der Installation der vorherigen Testversion nicht mehr starteten, sofern zuvor die Option „Desktop-Erweiterungen aktivieren“ eingeschaltet war.

Betroffen waren vor allem Modelle der Pixel 6-Reihe – darunter Pixel 6, 6 Pro und 6a. Das aktuelle Build trägt die Kennung BP41.250916.010, während alle kompatiblen Geräte die leicht angepasste Version BP41.250916.010.A1 erhalten. Auf Smartphones, die bereits mit Beta 3 liefen und keine Probleme zeigten, fällt der Patch sehr klein aus: lediglich 2,64 Megabyte. Google hatte die ursprüngliche OTA-Aktualisierung in der Vorwoche gestoppt, nachdem Nutzer von Startproblemen berichteten. Die begleitenden Release Notes enthalten keine neuen Einträge gegenüber der vorherigen Beta.

Wer nach der fehlerhaften Installation nicht mehr über den Sperrbildschirm hinauskommt, hat laut Google mehrere Möglichkeiten zur Wiederherstellung. In vielen Fällen startet das System nach mehreren erfolglosen Bootversuchen automatisch wieder mit der stabileren Beta 2. Falls USB-Debugging bereits aktiviert war, lässt sich das neue OTA-Paket auch manuell über ADB installieren. Nutzer, die sich im Wiederherstellungsmodus befinden, können einen Werksreset durchführen, um das Gerät erneut startfähig zu machen. Die detaillierten Schritte dazu stellt Google in seiner offiziellen Anleitung bereit.

Die dritte Beta hatte zuvor zahlreiche Fehler beseitigt, brachte jedoch selbst neue kleinere Probleme mit sich – unter anderem verschwanden alternative Uhrenstile auf dem Sperrbildschirm. Beobachter gehen davon aus, dass Google in den kommenden Wochen ein umfassenderes Update nachreicht, um auch diese verbleibenden Bugs zu beseitigen und die Systemstabilität weiter zu verbessern.


Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert