GrapheneOS-Update behebt Problem mit Pixel Kamera: Keine Absicht seitens Google

Google Camera Logo
Quelle: Google

Hallo Du, um keine News zu verpassen abonniere doch einfach kostenlos meine Kanäle, vielen Dank:

In den letzten Wochen häuften sich Berichte von Nutzern, die unter GrapheneOS keine funktionierende Pixel-Kamera mehr hatten. Schnell kamen Spekulationen auf, Google könne gezielt alternative Android-Distributionen behindern. Diese Annahme hat sich nun als falsch herausgestellt: Das Problem entstand nicht durch eine bewusste Einschränkung, sondern durch eine technische Inkompatibilität, die inzwischen behoben wurde.

Das Entwicklerteam hinter GrapheneOS hat eine Korrektur erarbeitet und bereits in die nächste Version integriert. Anwender müssen daher weder die Kamera-App zurücksetzen noch manuell ältere Versionen installieren. Das entsprechende Update soll laut den Entwicklern in Kürze verfügbar sein und automatisch verteilt werden.

Ursache des Fehlers war ein Verhalten, das bestimmte Anwendungen blockierte, sobald die Google-Play-Dienste deaktiviert oder gar nicht vorhanden waren. Besonders die Pixel-Kamera reagierte empfindlich auf diese Konfiguration und startete daher bei vielen Nutzern nicht mehr.

Mit der kommenden GrapheneOS-Version 2025102600 wird dieser Fehler laut Changelog vollständig beseitigt. Nach der Installation sollten Kamera-Funktionen wieder wie gewohnt zur Verfügung stehen – unabhängig davon, ob Play-Dienste aktiv sind oder nicht.

Das Update unterstreicht die enge Zusammenarbeit der GrapheneOS-Community, die schnell auf Rückmeldungen reagiert und Probleme transparent adressiert. Für Nutzer bedeutet das mehr Stabilität, ohne Kompromisse bei Datenschutz und Sicherheit eingehen zu müssen.


Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert