Huawei Mate 30 & Google-Dienste: Ist die Lösung doch so einfach?

Huawei Mate 30 Pro

Auch wenn die Handelsgespräche zwischen den USA und China positiv verlaufen sind, noch immer steht die Huawei Mate 30-Reihe ohne Google-Dienste da. Doch es gibt eine Lösung, eine scheinbar recht einfache sogar.

Nun gibt es eine doch sehr interessante Lösung, wie man die Google-Dienste auf das Huawei Mate 30 und Huawei Mate 30 Pro bringen könnte. Wie wäre es mit einer virtuellen Android-Instanz mit Google-Apps?

Nachdem ja den letzten Lösungen des Google-Problems auf den neuen Huawei-Flaggschiffen ein Riegel vorgeschoben wurden, zerbrechen sich viele Leute den Kopf, wie man dennoch Google auf die Geräte bekommen könnte.

So wäre die nun gefundene Lösung über eine virtuellen Android-Maschine mit Android, die ihrerseits Google-Services an Bord hat, für alle Geräte mit genügend Power und Speicher eine Lösung.

Eine dieser Lösungen wäre VMOS, eine virtuelle Maschine mit Android 9 an Bord. Diese kann man sogar im Google Play Store ganz offiziell herunterladen, ganz kostenlos.

Nach der Installation würde dann parallel auf dem Huawei Mate 30 und Mate 30 Pro eine zweite Android Version laufen – mit allen Google Diensten. Und natürlich kann man alle Google Apps, inklusive Play Store, und alle anderen Android Apps installieren.

Natürlich gibt es aber auch Schatten. So muss man derzeit noch mit Android 9 Pie Vorlieb nehmen. Außerdem leidet natürlich die Performance deutlich.

Bei den xda-developers ist man von der Lösung angetan. Man lobt besonders die fehlende Registrierungspflicht für Services und den einfachen Umgang mit der virtuellen Maschine.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Quelle(n):
xda-developers

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert