LG stellt ab heute keine Telefone mehr her

LG Logo

LG bestätigte Anfang April offiziell seinen Ausstieg aus dem Mobilfunkgeschäft, brauchte aber noch etwas Zeit, um den Betrieb herunterzufahren. Berichten aus Korea zufolge ist heute der letzte Tag der Produktion von LG-Handys und -Tablets.

Das Unternehmen wird die bestehenden Geräte noch einige Zeit weiter unterstützen. Premium-Modelle werden drei Jahre lang Software-Support erhalten. Einige Modelle (einschließlich Telefone der Q-Serie) werden Android 12 erhalten, die neuesten Premium-Modelle werden voraussichtlich auf Android 13 aufsteigen. Nutzer werden für 4 Jahre ab dem Herstellungsdatum des Geräts Kundendienstleistungen erhalten können.

Die Fabrik von LG Electronics in Vietnam, in der die meisten LG-Telefone hergestellt wurden, wird auf Haushaltsgeräte umgestellt. LG hatte dort bereits einen Teil seiner Produktionskapazitäten auf Haushaltsgeräte umgestellt, um die Mitarbeiter der Smartphone-Fabrik zu beschäftigen. Die verbleibenden Arbeiter aus den Telefonlinien werden bis Ende Juli versetzt.

Das Werk in Haiphong wurde 2015 eröffnet und hat neben Telefonen auch Fernseher und Haushaltsgeräte hergestellt. Auch die Schwesterunternehmen LG Innotek und LG Display produzieren dort Kameramodule und Displays. Mehr über die Zukunft des Haiphone-Werks können Sie in der Pressemitteilung von LG lesen.

LG Electronics auf dem besten Weg ist, der größte Hersteller von Haushaltsgeräten zu werden, mit einem rekordverdächtigen Umsatz von 6,3 Milliarden Dollar im zweiten Quartal. LG übertraf den Hauptkonkurrenten Whirlpool in Q1, jetzt in Q2 und Analysten erwarten, dass es für den Rest des Jahres an der Spitze bleiben wird.

Quelle(n):
Asiae

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert