Microsoft Surface Duo bekommt endlich Android 11 Update

Microsoft Surface Duo
Quelle: Microsoft

Das Microsoft Surface Duo wurde mit Android 10 ausgeliefert, und die Software des Telefons war bekanntlich fehlerhaft. Microsoft brachte in den Monaten nach der Veröffentlichung einige Korrekturen heraus. Doch nun endlich verteilt Microsoft sein Android 11-Update für das Surface Duo.

Microsoft sagte im September, dass Android 11 vor Ende 2021 erscheinen würde, aber das hat MS nicht ganz geschafft. Seit gestern nun wird die Aktualisierung ausgerollt. hier nun einmal das Changelog dazu:

Microsoft Surface Duo Update (2021.1027.156) Changelog

  • Aktualisiert das Android-Betriebssystem auf Android 11.
  • Behebt Szenarien, die im Android Security Bulletin vom Januar 2022 beschrieben sind.
  • Ermöglicht das Starten von OneNote beim Klicken auf die obere Taste des Surface Slim Pen 2. Dazu muss der Surface Slim Pen 2 mit Surface Duo gekoppelt werden.
  • Aktiviert in den Surface Duo-Funktionen, in den Einstellungen, um die Präferenz für die Annahme von Telefonanrufen im eingeklappten Zustand auszuwählen.
  • Aktiviert in den Surface Duo-Funktionen unter Einstellungen, um bestimmte Apps auszuwählen, die beim Öffnen automatisch auf beide Bildschirme verteilt werden.
  • Optimierte Schnelleinstellungen und Benachrichtigungsbreite für Hoch- und Querformatausrichtung.
  • Anpassung der Medienlautstärke direkt über die Schnelleinstellungen in jedem Gerätemodus.
  • Verwenden Sie den Daumenmodus in Microsoft SwiftKey jetzt in allen Gerätemodi und Anwendungsstatus.
  • Aktualisiertes Design der App-Schublade und der Ordner mit verbesserter Drag-and-Drop-Unterstützung.
  • Überarbeitetes Design des Microsoft Feeds mit aktualisierten Karten und neuen Microsoft Start Widgets für Nachrichten und Wetter.
  • Fotos von OneDrive: Neues, verbessertes Dual-Screen-Erlebnis für die Anzeige und Bearbeitung von Fotos in der OneDrive-App.
  • Xbox Game Pass: Entdecke und spiele Spiele aus der Cloud mit einem On-Screen-Controller. Einige Geräte, Zubehör und Software sind separat erhältlich. Für einige Apps und Funktionen sind zusätzliche Gebühren und/oder Abonnements erforderlich.
  • Die wichtigste Änderung ist, dass das Surface Duo jetzt mit Android 11 läuft, das einen Konversationsbereich in der Benachrichtigungsleiste, integrierte Bildschirmaufzeichnung, mehr Berechtigungsoptionen und andere Verbesserungen enthält. Microsoft hat auch den Sicherheitspatch vom Januar 2022 gebündelt. Schließlich sind alle Softwarefunktionen des Surface Duo 2 vorhanden – das Öffnen von OneNote mit einem Tastendruck auf dem Surface Slim Pen 2, mehr Optionen für Telefonanrufe, ein aktualisierter App Drawer, eine neue Fotos-App und mehr.

Anfang des Monats berichtete Windows Central, dass Microsoft die Aktualisierung des Surface Duo auf Android 12 möglicherweise überspringt und einfach auf die Fertigstellung von Android 12L wartet und dieses Update dann verteilen wird.

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen RSS-Feed oder meinen Telegram-Kanal!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.