Microsoft Surface Duo: Etwas enttäuschende Spezifikationen

Microsoft Surface Duo

Leider wird das Microsoft Surface Duo wohl noch eine Weile auf sich warten lassen. Eines der interessantesten Android-Smartphones, ausgerechnet auch von Microsoft, dürfte dann aber für etwas Enttäuschung sorgen.

Windows Central hat nun mal wieder einen großen Leak zum Microsoft Surface Duo rausgehauen. Und dieser lässt eigentlich bei der Ausstattung keine Fragen mehr offen. Dafür aber ein paar Fragezeichen zurück.

Die Hardware soll fertig sein, Microsoft arbeitet derzeit an der Software für das Modell. Und die dafür im Umlauf befindlichen Prototypen haben doch etwas enttäuschende Spezifikationen zu bieten.

So sollen zwei 5,6″ OLED-Displays mit 1.800 x 1.350 Pixel Auflösung verbaut sein. Im Inneren soll allerdings nur der Qualcomm Snapdragon 855 zum Einsatz kommen, dieser soll von 6 GB RAM unterstützt werden. Dazu gibt es noch wahlweise 64 GB oder 256 GB Speicher.

Als Kamera soll ein 11 MP-Modul zum Einsatz kommen und ein Akku mit 3.460 mAh. Dazu Android 10, das Update auf Android 11 ist aber bereits versprochen.

Soweit, so gut. Doch wer genau aufgepasst hat wird merken, dass der alte SD855 zum Einsatz kommt. Und zwar ohne 5G! Auch NFC soll es beim Microsoft Surface Duo nicht geben.

Microsoft setzt auf den alten Prozessor, weil die Hardware bereits seit Ende 2019 fertig ist. Hätte man nun auf den neuen Snapdragon 865 und 5G-Modem gesetzt, dann hätte man die komplette Hardware überarbeiten müssen. Und das wollte Microsoft dann doch nicht.

Angaben zum Preis gibt es noch nicht, dieser soll sich aber im Rahmen des Premium-Segment orientieren. Was genau da dann zu erwarten ist, bleibt offen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert