OnePlus vor dramatischen Veränderungen in Europa

OnePlus neues Logo

Es scheint nicht sonderlich gut zu laufen für OnePlus in Europa. Nicht erst seit dem OnePlus 8 und OnePlus 8 Pro steckt man wohl in ernsten Schwierigkeiten. Dies führt zu dramatischen Veränderungen.

OnePlus wird in Europa starke Umstrukturierungen vornehmen. Drastische sogar. Wie Engadget berichtet, hat OnePlus seine Belegschaft in Großbritannien, Frankreich und Deutschland um bis zu 90 Prozent verkleinert. Nur 3 wichtige Mitarbeiter sind übrig geblieben, um den Betrieb in den jeweiligen Ländern aufrechtzuerhalten.

Nur eine OnePlus-Umstrukturierung?

Das hört sich gar nicht gut an. OnePlus gab eine Erklärung ab, in der man erklärte, dass die Entlassungen auf eine „normale Umstrukturierungsphase“ in ganz Europa zurückzuführen seien, um sich auf seine stärkeren Märkte zu konzentrieren.

„Europa ist ein sehr wichtiger Markt für uns, und zwar seit Beginn von OnePlus[…] Wir sind dabei, in Europa eine strategische Umstrukturierung vorzunehmen und stellen sogar in der Region ein“

OnePlus

Deutschland scheint also keiner der stärkeren Märkte zu sein, auf die sich OnePlus konzentrieren will. In Dänemark, den Niederlanden, Belgien und Finnland soll es keine Entlassungen gegeben haben, was darauf hindeutet, dass diese Länder eher für den Hersteller wichtig sind.

Einige Mitarbeiter wurden auch gebeten, in den neuen EU-Hauptsitz von OnePlus von London, Großbritannien, nach Helsinki, Finnland, umzuziehen. Und die Probleme sind wohl hausgemacht.

OnePlus bei Providern unbeliebt?

Eine Ursache dafür soll die teilweise problematische Zusammenarbeit mit Mobilfunkanbietern sein. Doch diese ist zwingend wichtig, damit man von einem Nischenanbieter zu einer starken Marke werden kann.

Auch scheint man nicht überall den Wechsel von einer soliden Fangemeinschaft hin zum Massenmarkt geschafft zu haben. Mit dem OnePlus 8 (Pro) will man nun es ja erstmals wagen, man hat eine offizielle Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom. O2 und Vodafone jedoch wollen nichts von OnePlus wissen.

Es bleibt also spannend. Wird OnePlus den Turn-around schaffen? Dazu bedarf es wohl noch viel Arbeit, gerade auf den Hinblick der Verfügbarkeit bei den Providern mit entsprechenden Tarifen.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

2 Kommentare

  1. Vielleicht liegts ja auch daran, dass die Geräte bei OnePlus immer teurer werden und sie damit ihr Image als „Rebell“ untergraben haben und darum viele OnePlus Fans ihnen den Rücken gekehrt haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert