Pixel 4 (XL): Darum plant Google kein 5G-Modell
Vom neuen Google Pixel 4 (XL) wird es kein 5G-Modell geben. Anders lautende Vermutungen machten ja vor dem Release im Netz die Runde. Nun hat sich Google dazu geäußert.
Google hat Stellung dazu bezogen, warum sie beim neuen Pixel 4 und Pixel 4 XL auf ein 5G-Modell verzichtet haben. Brian Rakowski, Vizepräsident des Produktmanagements von Google, hat ein Statement abgegeben.
ein Grund dafür, sich gegen ein 5G-Modell zu entscheiden war gewesen, dass die Technologie und die passende Hardware noch in den Kinderschuhen steckt. Die Technik „… ist noch nicht bereit für Konsumenten.“
„Es wird irgendwann so weit sein, aber jetzt ist nicht der richtige Zeitpunkt, um ein 5G-Handy zu kaufen. Sowohl aus Sicht der Bereitstellung – die Abdeckung ist nicht breit genug verfügbar, sodass genügend Benutzer davon profitieren könnten – und aus Sicht der Hardware und des Telefons ist sie immer noch stromfressend und unreif.“ Weiter führte Rakowski aus „Wir verfolgen es genau und bringen ein Telefon heraus, wenn wir das Gefühl haben, dass es eine gute Zeit für die Benutzer ist, aber jetzt ist nicht die Zeit dafür.“
Während es in Europa so langsam mit dem 5G-Netzausbau vorangeht, tut sich da in den USA kaum etwas. In China ist man bereits sehr weit, doch da werden das Google Pixel 4 und Pixel 4 XL nicht verkauft.
Auch findet Google die Lösung mit einem extra 5G-Modem wie beim verbauten Qualcomm Snapdragon 855 noch zu umständlich. Man benötigt mehr Platz und auch der Akkuverbrauch würde zu hoch sein.
Quelle(n):
PCMag
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!