Spotify HiFi: Kommt jetzt das langersehnte High-End-Audio für Musikfans?

Spotify Logo
Quelle: Spotify AB

Hallo Du, um keine News zu verpassen abonniere doch einfach kostenlos meine Kanäle, vielen Dank:

Spotify bereitet offenbar endlich die Einführung seines verlustfreien Musikstreamings vor. Nach mehrjährigem Warten scheint die Technologie nun kurz vor dem Start zu stehen. Das Update auf Version 1.2.66 liefert erste handfeste Hinweise: Nutzer könnten bald Musik in Studioqualität genießen.

Entwickler stießen kürzlich auf neue Codezeilen in der Spotify-App. Diese deuten auf eine „Lossless“-Option für Audio hin – inklusive Support für FLAC-Dateien, 24-Bit-Tonqualität und Wiedergabe mit bis zu 44,1 kHz. Screenshots zeigen eine neue Einstellung zur Audioqualität, die bis zu 1 GB Daten pro Stunde verbrauchen kann.

Das neue Audio-Feature soll ausschließlich Spotify-Premium-Abonnenten zur Verfügung stehen. Für kostenlose Nutzer bleibt das High-Fidelity-Erlebnis vorerst unzugänglich. Die verlustfreie Wiedergabe wird voraussichtlich in den Spotify-Apps, über Spotify Connect und im Web-Player verfügbar sein.

Mit dem erweiterten Abo „Music Pro“ will der Streamingriese gleich mehrere Premiumfunktionen bündeln. Neben HiFi-Audio sollen auch Konzerttickets, DJ-Tools und KI-basierte Mix-Möglichkeiten enthalten sein. Laut Berichten könnte dieses Add-on rund 6 Dollar zusätzlich kosten.

Neben verlustfreier Musik plant Spotify offenbar weitere Verbesserungen. Eine neue „Enhance Headphones“-Funktion befindet sich in Entwicklung – ihr genauer Zweck bleibt jedoch unklar. Klar ist: Spotify möchte in Sachen Klangqualität mit Apple Music und Amazon Music gleichziehen und verlorene Marktanteile zurückgewinnen.


Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert