Xiaomi reicht Beschwerde bei US-Regierung ein

Xiaomi Smartphone

Als eine der letzten Aktionen hatte die US-Regierung unter Donald Trump auch Xiaomi auf eine Schwarze Liste gesetzt. Nicht ganz so schlimm wie bei Huawei, aber dennoch könnte es Auswirkungen auf die Zukunft des Herstellers haben.

Die Xiaomi Corp. reichte am Freitag bei einem Washingtoner Bezirksgericht eine Klage gegen das US-Verteidigungs- und Finanzministerium ein, um den chinesischen Smartphone-Hersteller von einer offiziellen Liste von Unternehmen mit Verbindungen zum chinesischen Militär zu entfernen.

Der ehemalige US-Präsident Trump hatte wegen angeblicher Verbindung zum chinesischen Militär auch noch Xiaomi auf eine schwarze Liste des Landes setzen lassen. Doch bereits wenige Stunden später hatte Xiaomi dementiert, irgendwelche Verbindungen zum chinesischen Militär zu haben.

Zwar darf Xiaomi weiterhin mit amerikanischen Firmen zusammenarbeiten, doch US-Firmen dürfen nicht mehr in Xiaomi investieren. Das trifft Xiaomi hart, denn 3 der 10 größten Investoren stammen aus den USA.

Nicht wiedergutzumachenden Schaden für Xiaomi

Der Verlust der Investitionen dürfte Xiaomi hart treffen. Der Hersteller selbst bezeichnet die Investitionsbeschränkungen, die am 15. März 2021 in Kraft treten sollen, als „unmittelbaren und nicht wiedergutzumachenden Schaden für Xiaomi“.

„Die strategischen Beziehungen des Unternehmens zu US-Finanzinstitutionen – entscheidend für Xiaomi, um weiterhin Zugang zu dem Kapital zu haben, das es braucht, um in einem hart umkämpften Markt weiter zu wachsen – werden erheblich beschädigt“

Xiaomi

Es dürften spannende Monate werden. Denn der neue US-Präsident wird sich festlegen müssen, wie es mit chinesischen Herstellern weiter gehen soll. Ob man da große Änderungen erwarten kann? Denn auch die Demokraten waren sich mit den Republikanern einige was China anbelangt.

Quelle(n):
Reuters

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert