Galaxy AI bald nicht mehr umsonst? Samsung deutet Abo-Modell für KI-Features an – auch für Galaxy S25 Ultra User!

Samsung pusht seine Galaxy AI-Funktionen in neuen Smartphones und Updates ja gerade ordentlich nach vorne. Aber jetzt kommt raus: Ewig kostenlos sollen die KI-Features wohl nicht bleiben – auch nicht für Besitzer des brandneuen Galaxy S25 Ultra!
Künstliche Intelligenz ist Samsungs neue Geheimwaffe im Smartphone- und Software-Bereich. Sie soll nicht nur die Bedienung vereinfachen, sondern auch als Marketing-Tool für neue Geräte dienen. Klingt erstmal nach einer Win-Win-Situation für Kunden und Firma. Aber Moment mal…
Denn so hilfreich und fortschrittlich generative KI auch ist, sie kann dir die Bedienung deines Smartphones nicht komplett abnehmen. Die meisten Aufgaben musst du immer noch selbst und aktiv erledigen. Das gilt auch für Galaxy AI, Samsungs Version von generativer KI für Galaxy-Geräte. Samsung hat Galaxy AI groß auf dem Unpacked 2024 Event vorgestellt und beim diesjährigen Unpacked mit der S25 Serie nochmal richtig Gas gegeben.
Die neuen Galaxy-Flaggschiffe bieten ja eine ganze Palette an KI-Funktionen: Now Brief, Anruf-Assistent, Schreib-Assistent, Notizen-Assistent, Transkripte, Browser-Funktionen, Audio-Radierer, Objektentfernung, Bildgenerierung und noch viel mehr. All diese Features laufen dank des Snapdragon 8 Elite Chipsets direkt auf dem Gerät – also On-Device-KI. Und obwohl Samsung die Galaxy AI Features ordentlich bewirbt, sind sie doch eher als zusätzliche Goodies zu verstehen.
- Update-Chaos bei Samsung: One UI 7 Start im April für die USA abgesagt – und bei uns?
- CAPTCHA-Adé: Wie Samsung mit One UI 7 das Netzsurfen entschlackt
- Samsung Galaxy S25 Edge: Geheimnisse des neuen Flaggschiffs enthüllt – Benchmarks, Specs & Release-Termin
- Samsungs neues Patent: Z-förmiges Klapp-Handy revolutioniert Faltdisplays
- Samsung verteilt frisches Sicherheits-Patch für Galaxy S24 FE
Die meisten Galaxy AI Funktionen sind exklusiv für die S25 und S24 Serien mit One UI 7, ein paar wenige Features kommen auch auf ausgewählte Mittelklasse-Geräte. Aktuell verlangt Samsung noch keinen Cent für Galaxy AI. Aber der Teufel steckt im Detail, genauer gesagt im Kleingedruckten. Denn Samsung weist immer wieder auf den Begriff „kostenlos“ hin, und zwar mit folgender Fußnote:
„Galaxy AI-Funktionen werden auf unterstützten Samsung Galaxy Geräten bis Ende 2025 kostenlos zur Verfügung gestellt. Für von Dritten bereitgestellte KI-Funktionen können andere Bedingungen gelten“, schreibt Samsung. Heißt übersetzt: Ab 2026 könnte Galaxy AI kostenpflichtig werden! Der zweite Teil der Fußnote deutet auch an, dass Drittanbieter-Dienste wie Google Gemini Sprachassistent separate Bedingungen haben könnten.
Wie genau die Galaxy AI Gebühren ab 2026 aussehen werden, ist noch unklar – sowohl für One UI 7 als auch für die Galaxy S25 Geräte. Vielleicht denkt Samsung noch über die genauen Konditionen und Preismodelle nach. Es könnte aber auch sein, dass Samsung erstmal abwarten will, wie viele Nutzer Galaxy AI überhaupt nutzen, bevor ein Preisschild angekündigt wird.
Quelle(n):
Sammy Fans
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!
Ich werde auch kein Abo nutzen, um diese Funktionen frei zu schalten. Da gibt es kostenlose oder bessere Alternativen. Dass Samsung auf diesen Geierzug aufspringt, wird eher Kunden vergraulen. Auch die Exynosprozessoren haben für Ähnliches gesorgt. Also auch für mich, wenn ab 2026 der Exynos kommt.
Ehrlich gesagt nutze ich die Samsung KI fast überhaupt nicht. Sie kann wenig und das, was sie kann, macht sie nicht besonders gut. Fairerweise erwähnt gilt das momentan auch noch für Gemini. Ich könnte mir also vorstellen, dass sich ein Abo-Modell für die eigentlich bis dato kostenlose Funktion negativ auf den Ruf von Samsung, als auch auf die Verkaufszahlen niederschlagen könnte. #Gierflation