Wie Du das Samsung Galaxy S10 ganz leicht rooten kannst
Du willst dein Samsung Galaxy S10, Galaxy S10e oder Galaxy S10+ rooten? Nichts leichter als das. Hier bekommst du die Anleitung dafür, wie du es ganz leicht rooten kannst!
Die Flaggschiffe der Samsung Galaxy S10-Reihe lassen sich auch in Deutschland ganz leicht mit Magisk Canary rooten. Dem Entwickler topjohnwu von den xda-developers ist es gelungen, Root auf den hierzulande erhältlichen Exynos-Modellen Samsung Galaxy S10, Galaxy S10+ und Galaxy S10e auszuführen.
Wer sich nicht mit der Materie des Rootens auskennt, der sollte gar nicht erst weiterlesen. Denn es ist für erfahrene User keine große Sache und relativ leicht, unerfahrenen sei aber gesagt, dass das Gerät danach Schrott sein könnte, wenn sie etwas falsch machen.
Was ihr braucht? Magisk Canary und eine aktuelle Firmware für das Samsung Galaxy S10, Galaxy S10e oder Galaxy S10+. Und dann kann es auch schon losgehen.
ACHTUNG: Das Rooten des Samsung Galaxy S10 führt ihr auf eigene Gefahr durch. Ich übernehme keine Haftung. Auch die Samsung-Garantie geht dabei verloren!
Und los geht’s:
- Herunterladen der aktuellen Firmware für das Samsung Galaxy S10, Galaxy S10e oder Galaxy S10+
- Entpacken der Firmware und kopieren der AP tar-Datei auf das Smartphone. Es wird normalerweise als AP_[device_model_sw_ver].tar.md5 bezeichnet.
- Magisk Manager über den Canary Channel installieren
- Im Magisk Manager: Install -> Install -> Select and Patch a File
- Auswahl der AP tar-Datei. Magisk Manager patcht die gesamte Firmware-Datei und speichert die Ausgabe unter [Internal Storage]/Download/magisk_patched.tar
- Kopieren der Tar-Datei auf den PC und booten des Samsung Galaxy S10 in download mode
- Flashen von magisk_patched.tar als AP in ODIN
- Wichtig: Deaktivieren von „Auto Neustart“ in den Optionen
- Magisk ist nun erfolgreich auf dem Samsung Galaxy S10 geflasht
- Jetzt muss in den Stock Recovery gebootet werden um einen Factory Reset durchführen zu können
- Ein vollständiger Data Wipe ist notwendig. Dieser Schritt darf nicht übersprungen werden
- Drücken von Power + Volume Down, um den Download-Modus zu verlassen. Sobald der Bildschirm aus geht, muss sofort Power + Bixby + Volume Up gedrückt werden, um die Wiederherstellungspartition zu starten
- Da das Samsung in Stock Recovery booten soll, müsst ihr die Volume Up Taste solange gedrückt halten, bis der Bildschirm für Stock Recovery zu sehen ist
- Das Menü zu Stock Recovery lässt sich über die Lautstärketasten steuern. Der Power-Button bestätigt die Auswahl. Wählt hier die Option Wipe data/factory reset aus, um die Daten des Geräts zu löschen
- Jetzt erfolgt das Booten des System mit Magisk. Wählt Reboot system now drückt sofort Power + Bixby + Volume Up. Sobald die Anzeige der Warnmeldung des Bootloaders kommt, könnt ihr alle Tasten loslassen, damit das System normal booten kann
- Das Gerät wird beim ersten Start automatisch neu gestartet. Das ist normal und so gewollt
- Nach dem Neustart erfolgt die gewohnte Erst-Einrichtung des Samsung Galaxy S10. Dazu wird eine Internet-Verbindung benötigt
- Der Magisk Manager wird im App-Drawer angezeigt. Falls nicht, muss die APK aus Schritt 3 heruntergeladen und manuell installiert werden
- Die App ist ein Platzhalter und aktualisiert sich automatisch auf die Vollversion.
- Der Magisk Manager möchte zusätzliche Einstellungen vornehmen. Lasst die App dies tun. Dabei wird das Samsung Galaxy S10 automatisch neugestartet
- Das war’s. Magisk ist auf dem Samsung Galaxy S10 installiert
Werde Mitglied in der Samsung Gruppe auf MeWe | Facebook
Für erfahrene User ist das keine große Sache. Auch die Samsung Galaxy S10-Reihe ist im Prinzip kinderleicht zu rooten. Und hier auch nochmal in Video-form, Bilder sagen ja mehr als tausend Worte:
Quelle(n):
randombrick.de | xda-developers
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!
Nachdem ich mehrer Anleitungen erfolglos ausprobiert hatte, hat diese hier super funktioniert.
Man muss sich nur genau dran halten wann man welche Tasten drückt.
Wenn es trotzdem nicht funktioniert, dann erstmal alle Daten sichern und das Stockrom vorher mit Odin flashen und die Ersteinrichtung komplett mit Internet Verbindung durchlaufen lassen. Ein Google Konto muss man hierbei nicht angeben, wird beim Root ja sowieso wieder alles gelöscht.
Ich habe die Firmware z.B. von hier geladen:
galaxyfirmware.com/model/
Da gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzung und eine Anleitung zum Flashen ist auch dabei.
Vielen Dank Jörn!
Selten so eine bescheuerte Root-Anleitung gelesen wie hier. Sorry für meine ehrliche Kritik.
Und dann diese krassen Widersprüche, des Verfassers, unfassbar.
Erst schreibt er zum Rootvorgang, „nichts leichter als das“ „kinderleicht“……und kurz darauf genau das Gegenteil, die User werden gewarnt es zu tun und wenn, dann sollen sich nur Könner ranwagen.
Also sowas von Widersprüchlichkeit…..
Mit der Beschreibung selbst kommen wirklich nur „Profis“ zurecht. Also lieber Verfasser, das war wohl so nix…..
Gib dir mal etwas Mühe und führe das ganze etwas ausführlicher aus mit Erklärungen, direkten Downloadlinks usw. zu jedem der einzelnen Punkte. Dann wird vielleicht noch was aus der Beschreibung mit der auch Leute zurecht kommen, die keine Vollprofis sind, denn die Vollprofis brauchen deine Anleitung nicht, weil sie es selbst drauf haben……
Hi JJ, ich finde deinen Post etwas frech bis ungerecht! Das hier hat Hand und Fuß, geht Super. Danke Jörn…
Dein Fehler, dir angelt es scheinbar an Grundwissen und Ehrgeiz, sowas zu staffen.
N’bissel musst du schon selbst beisteuern können. Oder lass die Finger von solchen Dingen, die dich offensichtlich überfordern…
Greez, gerger1