Canalys: Chinesische Unternehmen werden in fünf großen Technologiebereichen weltweit führend werden

Canalys CEO Steve Brazier

In einem Interview in Peking sagte Canalys CEO Steve Brazier voraus, dass chinesische Unternehmen in den nächsten drei Jahren in fünf wichtigen Technologiebereichen weltweit führend werden. Dabei verweist er auf die aktuellen Handelsstreitigkeiten zwischen China und den Vereinigten Staaten als Ursache, da die Streitigkeiten lokale Innovationen stimuliert haben.

Der Canalys CEO nannte KI, Smart Cities, 5G, Exascale Computing und Mikrofinanzen als die Schlüsselbereiche, die sich weiterentwickeln. Laut Steve Brazier haben einige chinesische Unternehmen bereits die Initiative ergriffen und können als führend in diesen Bereichen angesehen werden, während „die meisten Westler Chinas fortgeschrittenes Niveau in vielen Technologiebereichen unterschätzen“.

Chinas Innovation hat sich beschleunigt, und der Markt wird die volle Wirkung davon in 3 bis 4 Jahren spüren. Steve Brazier wies auch darauf hin, dass sich die internationalen Handelsstreitigkeiten zwar von Tag zu Tag verschärfen, er aber der Meinung ist, dass Wirtschaftsführer und Unternehmen flexibler sein müssen, um sich in Zukunft zu behaupten.

„Flexibilität und die Fähigkeit, auf Veränderungen zu reagieren, werden jetzt zur wichtigsten Geschäftsanforderung.“

Canalys prognostiziert, dass sich die Anzahl der Geräte (von Smartphones über Kameras bis hin zu Robotern) von 16,7 Milliarden im Jahr 2018 auf 32,3 Milliarden im Jahr 2023 fast verdoppeln wird. Diese werden gigantische Datenmengen erzeugen und Steve Brazier ist der Meinung, dass die Daten verwaltet, gespeichert und mit Disaster Recovery-Verfahren gesichert werden müssen.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert