Windows 11: So viel schneller ist es im Vergleich zu Windows 10

Windows 11

Am Donnerstag soll nun das neue Windows 11 vorgestellt werden. Eine erste Vorab-Version des neuen Betriebssystems von Microsoft hat bereits den Weg ins Netz gefunden. Und anhand dieser konnte Vergleiche angestellt werden, um wieviel schneller Windows 11 gegenüber Windows 10 ist.

Windows 11 wird nun nicht der ganz große neue Wurf von Microsoft werden. Stattdessen haben die Redmonder mal wieder ein wenig am System gefeilt und die Optik verbessert. Mal sehen, ob dies allen einen Wechsel auf die neue Version rechtfertigt.

Was aber wohl sofort auffallen soll ist, dass die neue Version der Vorgänger-Version zumindest in Sachen Geschwindigkeit überlegen zu sein scheint. Dies sollen die Ergebnisse verschiedener Benchmarks beweisen:

  • Geekbench Multi-Thread-Test um 5,8 Prozent schneller
  • Geekbench Single-Core: 2 Prozent schneller
  • Chrome v91: 10 Prozent schneller
  • Cinebench R23: 8,2 Prozent schneller
  • 3DMark: Etwas langsamer, da noch nicht für Windows 11 optimiert

Selbst die Vorab-Version von Windows 11 ist also schon schneller. Nach weiteren Optimierungen der finalen Version dürften da sicherlich noch ein paar mehr Prozentpunkte rauszukitzeln sein.

Quelle(n):
WindowsLatest

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Ein Kommentar

  1. Wow dass klingt ja fantatisch, dass Windows 11 schneller ist als Windows 10.
    Ich interessiere mich da allerdings auch noch für die Boot- bzw. Startup-Zeit.
    Bei diversen Vergleichsvideos auf YouTube scheint Win11 zwar eine bessere Perfomance zu haben, allerdings fährt W10 etwas schneller hoch.
    Da würde ich gerne mal hören, was die Expertern von Schmidtisblog dazu sagen.
    Und wie verhält sich W11 auf low spec PC´s ? (Alten Computern).
    Ist da Windows 11 oder Windows 10 besser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert