Samsung Galaxy S23-Serie soll ausschließlich mit Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2 erscheinen

Samsung Galaxy S23 Ultra Konzept
Quelle: Technizo Concept

Für Samsung war der Exynos der Flaggschiff-SoC der Wahl über viele Jahre. Im Jahr 2022 hat sich Samsung’s Strategie jedoch leicht geändert, da das Unternehmen mehr Smartphones der Galaxy S-Serie mit Snapdragon-Prozessoren für den Verkauf produziert.

Mehr zur Samsung Galaxy S23-Reihe:

Berichten zufolge kontrolliert Qualcomm derzeit etwa 70 Prozent des Lieferanteils der aktuellen Galaxy S22-Serie. Und nun ist zu lesen, dass Qualcomm der einzige Prozessorlieferant für die Samsung Galaxy S23-Reihe sein wird.

Laut Ming-Chi-Kuo, einem bekannten Smartphone-Analyst, könnte Samsung seinen Exynos-Chip der nächsten Generation mit dem Codenamen Exynos 2300 für die kommende Flaggschiff-Serie aufgeben, weil er weniger leistungsfähig ist als der Snapdragon 8 Gen 2 von Qualcomm.

Der Analyst vermutet, dass TSMC’s Design für den SM8550 viel leistungsfähiger und effizienter sein wird als Samsung’s Prozessor. Folglich wird die gesamte Galaxy S23-Serie von Qualcomm-Chips angetrieben werden.

Dieser Schritt könnte es Samsung ermöglichen, sich mehr auf sein Ziel zu konzentrieren, einen eigenen Anwendungsprozessor (AP) für die Galaxy-Geräte zu entwickeln, der voraussichtlich 2025 auf den Markt kommen wird.

Quelle(n):
Twitter

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert